Ulrike Ludwig

Projekte_I_Ausstellungen_I_Vita_I_Kontakt_I

Siedlungen

Die Fotografien entstanden in Berliner Großsiedlungen, die in den 70ger und 80Jahren projektiert und gebaut wurden. Gemeinsam ist ihnen, dass es sich um Satellitenstädte, Wohnstädte an der Peripherie Berlins handelt. Da diese vornehmlich dem  Wohnen dienen, wirkt der Stadtbegriff fragwürdig, bzw. bedarf eines Überdenkens. 

Der Unterschied zwischen Ost und West ist trotz ideologischer Aufladungen und unterschiedlicher Gesellschaftskonzepte marginal.

Das Hauptaugenmerk gilt den Außenräumen, die Beziehung der Bauwerke untereinander, ihre Verankerung mit dem Grund und den Raum, den sie bilden, einen Raum der letztendlich Aktions- und Handlungsspielraum sein sollte. Der öffentliche Raum wird aber dominiert vom Ungenutzten und Residualen und von ordentlichen Grünflachen, die entweder restriktiv eine bestimmte Nutzung vorgeben oder von praktischer Nutzung abschrecken. Die urbane Fläche berücksichtigt im Wesentlichen nur noch notwendige Bewegung.

Bilder